Messestadion Dornbirn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Messestadion Dornbirn
Das Messestadion Dornbirn (Januar 2010)
Das Messestadion Dornbirn (Januar 2010)
Daten
Ort Halle 6, Messestraße
OsterreichÖsterreich 6850 Dornbirn, Österreich
Koordinaten 47° 24′ 27″ N, 9° 42′ 40″ OKoordinaten: 47° 24′ 27″ N, 9° 42′ 40″ O
Eigentümer Messe Dornbirn GmbH
Eröffnung 1999
Oberfläche Beton
Eisfläche
Architekt Leopold Kaufmann
Kapazität 4.270 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Messestadion Dornbirn (Vorarlberg)
Messestadion Dornbirn (Vorarlberg)

Das Messestadion Dornbirn ist eine Mehrzweckhalle in der österreichischen Stadtgemeinde Dornbirn, Bundesland Vorarlberg. Sie wurde 1999 nach Plänen des Architekten Leopold Kaufmann errichtet und ist Teil der Messe Dornbirn. Sie bietet Platz für 4.270 Zuschauer. Als Eissporthalle ist das Gebäude die Heimspielstätte des Eishockeyclubs Dornbirner EC. Der Bauträger wie auch Besitzer der Eissporthalle ist die Messe Dornbirn GmbH.

Organisation

Das Gebäude kann als Mehrzweckhalle auch für andere Veranstaltungen genutzt werden. Während der großen Messen wird das Messestadion als Halle 6 verwendet. Neben diversen Konzerten und Veranstaltungen wurde die große ZDF-Unterhaltungssendung Wetten, dass..? bereits zwei Mal aus dem Dornbirner Messe-Stadion ausgestrahlt. Am 21. und 22. April 2007 war das Messestadion Austragungsort für das Fed-Cup-Duell Österreich gegen Australien. Während den Weltgymnaestrada 2007 und Weltgymnaestrada 2019, den bislang größten internationalen Sportveranstaltungen in Dornbirn, wurde das Messestadion als Veranstaltungsort für die nationalen Abende und die FIG-Gala genutzt.

Weblinks

Commons: Messestadion Dornbirn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien